MAGNIFIED EYE

Transition CD

Dreckig rockender Doom-Rock aus Dänemark, der sehr energiegeladen und powervoll daher kommt. Problem ist der Gesang, der mir viel zu viel nach Heavy Metal klingt, sowohl, was die Stimmlage angeht, als auch die Art und Weise, wie Vokale am Satzende in die Länge gezogen werden.

Entsprechend liest sich auch die Liste der Band, die man als Opener in der Vergangenheit unterstützt hat. METALLICA und IRON MAIDEN werden direkt als Erstes genannt, im weiteren Verlauf findet man dann unter anderem QOTSA, MELVINS, HELLACOPTERS und TURBONEGRO.

Musikalisch geht das, wie gesagt, alles in Ordnung, was MAGNIFIED EYES hier abliefern, besonders die zwischendurch immer wieder eingestreuten kürzeren, oftmals akustischen Gitarrensets bieten Zeit zu entspannen und zeigen die Vielschichtigkeit der Band, aber die sind auch alle instrumental gehalten.

Da diese aber sehr zahlreich sind, trösten sie mich über den Gesang in den anderen Stücken hinweg. (54:23) (6)