GENIUS BREED

- Days of October MCD - Take-offs and landings MCD

Bei GENIUS BREED handelt es sich um eine finnische Band aus dem grauen Helsinki. Doch wird hier kein Death- oder Black-Metal produziert, sondern sauberster Emo-Punk. Bisher waren die '98er Debüt-Single "Twenty-One" und die beiden darauffolgenden EPs nur über den Mailorder-Weg zu bekommen, doch das soll sich nun ändern, da man momentan mit dem Label von THAT VERY TIME I SAW-Gitarrist Kai verhandelt und nun vielleicht bald über Redfield Records vertreiben kann.

Bei der EP "Days of October" handelt es sich um vier Songs der 1997 gegründeten Finnen aus dem Jahre '99, von 2000 stammt dann "Take-offs and landings" mit weiteren drei Songs. Beide Veröffentlichungen bestechen mit einem sehr schönen Artwork und die Songs können sich gut hören lassen.

Parallelen zu SUNNY DAY REAL ESTATE lassen sich durchaus ausmachen, dabei werden die Arrangements mal durch ein Piano, mal durch kleine Elektrospielereien angereichert. Zwei schöne Platten, die sich der gemeine Emohörer ohne Einwand zulegen kann.