5 DAYS OFF

Ripping The Field

"...influenced by the good ol' Heavy Metal bands like IRON MAIDEN or Priest." Na zum Glück kann ich davon kaum was heraushören. Vielmehr wird hier lupenreiner Melodycore geboten. Naja, lupenrein ist auch nicht der richtige Ausdruck, denn 5 DAYS OFF verstehen es, ein doch recht eingefahrenes Genre durch allerlei Gimmicks wie Piano- und Synthiepassagen aufzuwerten.

Knüppeln alleine reicht eben nicht mehr aus. Hinzu kommt ein sicheres Gespür für Hits und sonnige Melodien, was schon sehr erstaunlich für 'ne Band aus Belgien ist. Der Sommer müsste bei denen doch genauso beschissen sein wie hier.

Wahrscheinlich waren sie oft im Urlaub - dafür sprechen auch die Fotos im Booklet. Der Opener "The next level" ist übrigens auf der aktuellen Ox-Compilation zu finden und ein ziemlich guter Vorgeschmack auf das, was einen hier erwartet.

Ich hoffe, der Sommer hält noch ein bisschen an, bevor keiner mehr Bock auf fröhliche Musik hat.