NULA / E.M.S

Split LP

NULA aus Kroatien spielen crustigen Hardcore-Punk, der hin und wieder schon mal auf's Gaspedal drückt, aber meistens in gemäßigtem Tempo dahin poltert. Ja, und ab und zu schleicht sich hier auch ganz gerne mal ein schleppendes Metalriff ein.

Das Ganze schlägt in etwa in die selbe Kerbe wie ihre griechischen KollegInnen STATELESS IN THE UNIVERSE, allerdings ohne deren weibliche Gesangparts. Trotz alledem kommen NULA hier über weite Strecken etwas zu trocken für meinen Geschmack rüber.

Die Aufnahmen sind übrigens schon älter, schließlich war diese Splitplatte mit EGO MEANS SURVIVAL aus Niederösterreich auch schon für etwas früher geplant. Deshalb stammen auch die E.M.S.-Songs von 99er Aufnahmesessions, und wurden teilweise bereits auf diversen Tape- und Vinylcompilations released.

Ich kannte das gesamte Material schon von einer CD-R, die kurze Zeit bei Bloodshed 666, dem Distro, Label und Vertrieb von Sänger Alfred und RADIKALKUR-Frontrabauken Gernot - wo mensch auch diese Platte ordern kann - erhältlich war.

Aber für alle jene, die E.M.S. noch nicht kennen: zeitweise melodischen Hardcore machen sie, der seine Herkunft nicht verheimlicht - ja das war als leichter KURORT-Vergleich gedacht - und Wut wie Emotionen freien Lauf lässt.

Die großteils deutschen Texte sind sozialkritischer, anarchistischer, sehr persönlich geprägter Natur. Aufgenommen wurde übrigens im Proberaum mit Mini-Disc-Player, dementsprechend vermisse ich den Druck und den Biss, den sie auf der Bühne mitbringen.

Schaut euch diese Band also auf jedenfall mal live an - sofern sie einen neuen Bassisten finden - und freut euch auf neues Material, in Form der hoffentlich bald erscheinenden Split-LP mit BBS PARANOICOS aus Chile.