KOLPORTEURE

Odysee

Seit sechs Jahren gibt es nun die Berliner D-Punkband KOLPORTEURE. Seltsamerweise genießen sie in Musikerkreisen mehr Beachtung, als ihnen der Otto Normalpunk abgewinnen kann. Sänger Patrick Schmich klingt immer noch wie der frühere SKEPTIKER-Sänger Eugen.

Das fällt einem aber auch wirklich jedes Mal auf, wenn man sie hört. Im vergangenen Jahr gab es diverse Umbesetzungen, was sich ehrlich gesagt recht positiv ausgewirkt hat. Die Gitarre klingt abwechslungsreicher und der Bass läuft gerader.

Dass sie oft in ihrer Entwicklung stagnierten, war ständig ihr Problem. Die netten Jungs von nebenan waren sie immer. Was ihnen bei ihrem metallastigen D-Punk aber stets noch fehlte, ist das Mitreißende, Ansprechende.

Wütender Sound und verschachtelte, anspruchsvolle Texte vertragen sich nicht.