FACE ABOUT FACE

Parts LP

Das neuste Pferd im Stall des kleinen Riesaer Labels Eastcore heißt FACE ABOUT FACE und hat mit den fast namensgleichen FACE TO FACE musikalisch rein gar nichts zu tun. Ihr melancholischer Gitarrenpop versprüht jede Menge spröden Charme, setzt sich dabei aber glücklicherweise vom momentan ziemlich penetrant gehypten Emo deutlich ab.

Ihre Vorbilder, könnte ich mir zumindest gut vorstellen, suchen sich die fünf Riesaer dann auch eher auf den britischen Inseln. Aber erwartet hier bitte kein weiteres Brit-Pop-Plagiat, vielmehr werdet ihr sehr eigenständige, voluminöse und vielschichtige Musik bekommen, die sich durchaus an Bands wie JJ 72 oder MUSE messen kann.

Schräge Ideen alá DESMOND Q HIRNCH treffen auf smarte Poplinien à la BLOCHIM 81, garniert mit sehr engagiertem Gesang, der sicher nicht jedermanns Geschmack ist, und diversen Elektronikspielereien vom Tekker, der meines Erachtens schon vor einigen Jahren mal ein Drum'n'Bass-Projekt am Start hatte, das wirklich was konnte.

Und dass er vom Fach stammt, beweist er auch mit "quadro", das als nette Trance/Elektro-Nummer, leicht an LFO erinnernd, doch ein wenig hervorsticht. Meine Lieblingsnummer ist neben selbigem vor allem "never got it out of my mind", sicher eines der eingängigsten Stücke der Scheibe.

Alles in allem endlich mal eine sehr eigenständige und interessante Platte, die aus diesem ganzen Emo-/Lifestyle-Einerlei angenehm herausfällt.