AMERICAN HI-FI

American Hi-Fi CD

Eine richtig nette Angelegenheit ist das Debütalbum von AMERICAN HI-FI geworden. Sänger, Gitarrist und Songschreiber Stacy Jones, der früher schon bei LETTERS FOR CLEO, AIMEE MANN und VERUCA SALT am Schlagzeug tätig war, hatte wohl die Nase vom ständigen Schlagzeugspielen voll, weshalb er auch AMERICAN HI-FI ins Leben rief.

Mit Recht, wie die dreizehn Tracks dieser Scheibe zeigen, denn Stacy hat ein feines Näschen für schöne Melodien, die sich lange im Gehörgang einnisten. Das von Bob Rock produzierte Werk bietet genügend Gitarrenbreitseiten, um nicht in den belanglosen Mainstream abzudriften, obwohl "American Hi-Fi" auch bei einigen Mainstream-Hörern gut ankommen dürfte.

Wer auf der Suche nach einem Bastard aus BLINK 182, SR-71, SMASHING PUMPKINS und den FOO FIGHTERS ist, könnte hier definitiv fündig werden. Als Anspieltip ist nicht nur die erste Single "Flavor Of The Weak" zu empfehlen, sondern auch das absolut großartige "Safer On The Outside", bei dem Billy Corgan von den mittlerweile aufgelösten SMASHING PUMPKINS vor Neid erblassen dürfte.

Doch, dieses Teil macht wirklich Laune...