HELGA BLOHM DYNASTIE

Somnambule CD

HELGA BLOHM DYNASTIE kommen aus Berlin, und wenn man weiß, dass hier Leute mit von der Party sind, die früher bei AMBUSH oder NOT THE SAME gespielt haben, würde man sicher so was hier nicht erwarten. Und das ist auch gut so.

Denn HBD spielen Lo-Fi-Garagen-Country, den ich so noch von keiner Band gehört habe. Neben Schlagzeug, E- und Akustik-Gitarre ist öfters ein Banjo zu hören, der nötige Groove wird durch den Einsatz von Percussion erzeugt.

Als grobe Eckpunkte fallen mir HASIL ADKINS und sehr frühe BECK ein. Aber das ist schwer zu sagen, da das Trio einen sehr eigenständigen, trashigen Sound macht, bei dem auch Vorlieben für Psychedelic-Kram nicht zu überhören sind.

Die Jungs dürften wahrscheinlich nicht nüchtern sein beim Proben. Ich find's scheißcool, und wer auf Lo-Fi Kram steht, sollte HBD definitiv auschecken.