V.A.

- SUICIDAL TENDENCIES "Friends & Family 2" CD

Herrje, was is das denn? Einen Sampler, der unter dem Suicidal-Banner (bzw. Bandana) firmiert. Anscheinend gab's auch schon einen ersten Teil von Suicidal und befreundeten Bands und anscheinend liegt noch so viel Material bei Mike Muir im Keller, dass wohl noch mit weiteren Veröffentlichungen in dieser Art zu rechnen ist, was mich auch nicht wundert, wenn man seit 20 Jahren mit zig Bands Musik macht.

SUICIDAL TENDENCIES - eigentlich könnte ich jetzt einen Roman schreiben, aber dafür ist die Review-Section des Ox wohl kaum der geeignete Ort. Trotzdem möchte ich euch, liebe Leser, mitteilen, dass ST eine sehr bedeutende Band meiner (Musik-)Sozialisation waren.

Zum einen waren sie eine der ersten HC-Bands, die ich kannte, zum anderen sind sie wohl die Band, von denen ich die meisten Platten besitze. Allerdings kündigte ich diese Beziehung nach Erwerb der "Suicidal for life"-LP einseitig auf, da die Band ganz eindeutig auf der Stelle trat.

Ok, zugegeben, die Band löste sich nach der Platte auch auf, nur um dann ca. drei Jahre später doch wieder weiter zu machen. Bis auf den "Pop Song", der ab und an auf Viva 2 läuft, kenne ich aber nichts aus dieser "neuen Phase" der Band, obwohl ich oft mit mir rang, jetzt doch mal in so 'ne blöde CD zu investieren.

In einem Interview las ich, dass sich Mike Muir jetzt mit neuen Mitstreitern wieder mehr auf seine Punk-Herkunft besinnen möchte. Ziemlich komisch, wenn man bedenkt, dass er Anfang der 90er davon wenig wissen wollte und sich auch nicht zu schade war, das gottgleiche Debüt, mindestens eins der fünf besten HC-Alben ever, mit fettem Studiobudget und ebensolchen Metalgitarren neu einzuspielen und somit zu verschandeln.

Wobei dieser Ausdruck fast noch untertrieben wäre. Jetzt aber zur Gegenwart. Zuerst schreckt mal das grottenschlechte Cover ab. Angucken und lachen kann ich da nur sagen. Was kriegen in Venice Beach die Designer nur für Drogen? Erschreckend ist das! Die fünf Songs von ST gefallen dagegen überraschenderweise ausgesprochen gut.

Sie sind wirklich wesentlich punkiger als sie zum Schluss der ersten Phase waren, gute Musiker hat der Mike auch wieder gefunden. Also, damit kann ich mich echt anfreunden, aber fünf Songs sind halt auch nicht wirklich viel.

Die anderen 15 auf dem Album sind da schon wesentlich, ähem, dürftiger, INFECTIOUS GROOVES & SARSIPPIUS und deren Funkrock waren noch nie meine Kragenweite. Das gleiche gilt für ZEN VODOU und MY HEAD.

Beide klingen wie 'ne Überdosis Viva 2-Vorabendprogramm. Erstere mit lahmem Industrial-Rock, zweitere mit eben solchem Alt-Rock. Gähn! Da nützt euch auch die Freundschaft zum alten Mike nix.

FUNERAL PARTY ihrem Weirdo-Rock kann ich zumindest Eigenständigkeit zuschreiben. Gefallen tut's mir aber noch lange nicht. Die Japanerinnen von MISSILE GIRL SCOUT mischen auf ihren zwei Songs ganz nett Punkrock mit ein wenig HipHop und Ska.

Noch witziger ist Jeremiah Weed mit seinem Akkustik-Stomper "Plant the seed". Eigentlich wäre hier auch irgendein Literaturpreis fällig. Wo findet man schliesslich schon solche Poetik wie in dem Vers "Birkenstock, hole in my sock, make love to the world".

Die beste Band neben ST sind aber Mike Clark's CREEPER (abgesehen davon, dass es diesen Bandnamen wohl schon so ungefähr zwanzig mal gibt), die wirklich coolen SUBLIME-mäßigen SkapunkHipHop zum Besten geben, dies aber leider nur mit einem Song.

Natürlich stellt sich die Frage, wem man einen solchen Sampler empfehlen soll. Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht.