LADDERBACK

- Honest, I Swear It's The Turnstyles... CD- Introductions To Departures CD

Ich freu mich eigentlich immer, wenn ich CDs von Winzlabels bekomme, die ich wohl nie in den Händen halten würde, wäre ich nicht Reviewer beim Ox. Aber eine wirkliche Freude sind die CDs von THE LADDERBACK nur bedingt.

Das liegt daran, dass die vier Amis ihre Musik so anlegen, dass man sie sich erst mal erarbeiten muss, bevor man so richtig dahinter steigt. Und zugegeben, so ganz hab ich das noch gar nicht geschafft.

Aber der Reihe nach. "I swear...", die Debüt-CD bietet noch eine recht eingängige Mischung aus altem Allied-mäßigen Emocore, wie ihn z.B. FRICTION spielten und neuerem Schrei-Emo. Der Schwerpunkt liegt auf dem ersten Einfluss und so läuft die Scheibe gut rein.

"Introductions To Departures" ist dagegen ein wirrer Bastard aus wirklich schrägem Frickelcore und San Diego Schrei-Emo. Beeindruckend auf der einen Seite durch die abgefahrene Gitarrenarbeit und die komplexen Strukturen (man kann wirklich nicht erahnen, was für ein Part nun wieder kommen soll), aber für meine Ohren an bestimmten Tagen auch völlig untauglich, da unhörbar.

Tja Weiterentwicklung, ne? Also ehrlich gesagt hätte ich nix dagegen, würden die sich wieder zurück entwickeln, auch auf die Gefahr hin, mich eine musikalische Fortschrittsbremse titulieren lassen zu müssen.