PAUL CHAIN "THE IMPROVISOR"

Sign from Space CD

Hab' ich da irgendwas verpennt. Wer zum Teufel ist Paul Chain? Da flattert mir eine CD ins Haus, die anstatt dem sonst üblichen Infosheet, einen ganzen Stammbaum, angefangen 1962, mit der Geburt von Paul Chain und im Verlauf, dessen Evolution anführt, die den Werdegang desselben und dessen Bandprojekte und verschiedene Namen für seine unterschiedlichen Projekte aufführt, hier eben mit dem Anhang "The Improvisor".

In Verbindung mit der unglaublich abgespaceten Musik, auf die ich gleich zu sprechen komme, hat mich meine Neugier ins Internet getrieben, um dem Mysterium auf den Grund zu gehen. Fast alle Seiten, die ich finde, sind italienisch, somit erfahre ich also, dass Paul Chain Italiener ist und verdammt, der Kerl hat in seinem Leben mehr als drei Dutzend Veröffentlichungen, incl.

Tapes gemacht. Wieso hab' ich noch nie von dem gehört??? Auch seine Band DEATH SS (scheinbar ohne politischen Hintergrund), die er von 1977 bis 1984 hatte, obliegt der gleichen Wissenslücke.

Ich rede mich jetzt mal damit raus, dass der bestimmt nur in Italien bekannt ist, (tja, so sind se, die Schreiber) und komme nun endlich mal zum musikalischen Teil. Die CD hat nur vier Songs, die sich sowohl musikalisch, als auch vom zeitlichen Volumen her immer weiter steigern und aufeinander aufbauen.

Da ist es nicht verwunderlich, dass, wie der Name schon sagt, die komplette Scheibe improvisiert ist. Aber wie! Mannomann, da geht's aber rund. Absolut unglaublich ist vor allem die Tatsache, dass Paul Chain auch den Gesang vollkommen improvisiert.

Das Gesungene ist reine Phonetik, keine existierende Sprache, dass ganze mit Hall belegt ohne Ende. Die Musik ein einziger Spacetrip, der HAWKWIND zu besten Lemmy-Zeiten alle Ehre macht. Dieser Typ ist wahrscheinlich viel eher ein Ausserirdischer, als ein Italiener.

An interstellaren Effekten wird bei weitem nicht gegeizt und dabei wird teilweise auch noch tüchtig gerockt. Auf alle Fälle so etwas wie ein Konzeptalbum, aber ohne Konzept. Hä? Was meint der denn jetzt? Besorg Dir die CD, dann weißt Du's.

Unglaublich!