MANDRA GORA LIGHTSHOW SOCIETY

Space Rave Pic. 10"

Wer schon mal das "Space your Face" Psychedelic-Fanzine, die Hauspostille von Swamp Room und nebenbei Newsletter der MGLS, oder wahlweise mal bei www.mandra-gora.de vorbei schaut, der weiß, dass Mastermind Willem, der gleichzeitig auch der Kopf besagter Band ist, nicht müde wird, an jeder Stelle zu erwähnen, dass es sich bei der MGLS um die beste deutsche Psychedelic-Band überhaupt handelt.

Das zeugt einerseits von einem großen Ego, verbunden mit einem überzeugendem Selbstbewusstsein, andererseits mag man manchmal auch eine gute Portion Eigenlob dahinter sehen. Aber verdammt, als ich mir gerade "Space Rave" angehört habe, bin ich durchaus dazu geneigt, diese Behauptung gnadenlos zu untermauern und das Ganze vielleicht sogar über den deutschen Sektor hinaus noch erweitern zu wollen.

Irgendwann 1999 wurde aus dem Trio ein Quartett, verstärkt durch Sänger Timo, der vorher bei PAYOLA das Mikro hielt. Diese Platte ist nun, nach einem Sampler und einem Single Track, das erste gemeinsame Werk.

Gib mir ein B, gib mir ein E, gib mir ein R, ein E, ein I, ein C, ein H, ein E, ein R, ein U, ein N und verdammt noch mal, gib mir auch noch ein G. Drei Ausrufezeichen dahinter! Wenn auf der Platte steht, " The sound on this record got the power to attract UFOs.

Please make sure that all windows are closed. Otherwise you will get a close encounter of the third kind!", dann ist das ganz bestimmt kein Witz und das waren nicht E.T. und seine Freunde, die mich da eben auf die Reise geschickt haben.

Psychedelic-Achterbahn und plötzlich blubbert es im Kopf und oben raus wachsen Pilze in allen erdenklichen Farben. Klitzekleiner Wehrmutstropfen. Bei "Love dies" auf der A-Seite, hab' ich etwas Schwierigkeiten mit Timos Stimme, besonders beim gesprochenen Part.

Das ist mir ein wenig zu rezitierend und wirkt dadurch etwas bemüht. Was er allerdings bei der Liveversion von "Psychedelic Shiva", einem älteren Stück der MGLS, veranstaltet, ist nahezu unglaublich.

Der Mann ist unbedingt wahnsinnig! Das wiederum bestätigt, dass die Band live tatsächlich fast alles andere in den Schatten stellen kann. Sollte das mandragorische UFO demnächst mal irgendwo bei euch in der Nähe Station machen, seid verflucht, wenn ihr nicht hingeht.

Bis dahin muss euch diese Platte reichen. Da diese auf 1500 Stück limitierte Platte nebenbei in grell buntem Psyche-Vinyl gepresst ist, möchte ich jedem ans Herz legen, sich "Psychedelic Shiva" mit Kopfhörer, falls keine Quadrophonic Anlage bereit steht, anzuhören und dabei gebannt auf das sich drehende Vinyl zu starren.

"Far out"-Trip ist garantiert. Wer keinen Plattenspieler besitzt, kaufe sich gefälligst einen.