SONIC DOLLS

Bionic LP

Die SONIC DOLLS sind zurück! Mittlerweile dürften über zwei Jahre vergangen sein seit dem letzten Album, eine verdammt lange Zeit, in der die Dolls aber nicht untätig herumsassen, sondern in neuer Besetzung mit Frankie "Blurr" Disco am Bass erstmal massig Konzerte spielten.

Und ich muss sagen, die SONIC DOLLS gefallen mir mit ihrem dritten Album besser als je zuvor: klar, die Vorliebe für ramoneske, kurze Songs ist geblieben, aber eher in den Hintergrund getreten zugunsten eines doch ziemlich kickenden Rock'n'Roll-Punk-Einflusses, der "Bionic" zum bislang besten Album von Eric J President & Co macht, schmutzig und direkt auf der einen, melodiös (nicht umsonst ist Mr.

President einer der grössten MR. T EXPERIENCE-Fans der Welt) auf der anderen. Aufgenommen in den Klank-Studios in Holland, liess es sich Eric übrigens nicht nehmen, mit den Bändern in die USA zu fliegen und mit Mass Giorgini in dessen Sonic Iguana-Studio am Endmix zu arbeiten.

Erschienen ist das Album, das es nur auf Vinyl und in sehr schöner Ausstattung mit einem separaten, farbigen Textblatt gibt, in einer Kooperation von Star Star Records, dem bandeigenen Label, und Ox Records - logisch, dass da, wie mir gesteckt wurde, auch ein Songs auf der neuen CD-Beilage des Ox zu hören sein wird.

Und sowieso kann man bei einer Platte, die 17 Songs in knapp mehr als 30 Minuten bringt, rein gar nichts falsch machen.