Reviews : VELVETONE / Dark Blossom CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

VELVETONE

Dark Blossom CD

Format: CD

(CrossCut Rec.)


Fang ich mal an wie der Chef: Wer das Ox regelmässig liest, dem dürften VELVETONE aus Bremen (Die Band legt besonderen Wert darauf kein "S" im Namen zu führen!) keine Unbekannten mehr sein! Schon in der 41er Ausgabe hab ich ihre Debüt-CD gebührend abgefeiert und mit einem kleinen Feature bedacht.

Hier nun der Nachschlag und der hat es gewaltig in sich. Nicht, dass ich schon wieder das Name-Droping anfange, aber es adelt eine Band doch schon sehr, wenn DIE Wanda Jackson ein Duet mit einer deutschen Band aufnimmt! VELVETONE bewegen sich irgendwo zwischen Country, Blues und amerikanisch geprägten Rock'n'Roll.

Das ist ihre Welt, und aus diesen Zutaten brauen sie sich ihr Lebenselexier. Mal locker losrockend, mal schräg mit Akkordeon, dann wieder bedrohlich, zäh schleichend, aber das alles mit einer Intensität, die einem garantiert den Schweiss auf die Stirn treibt.

Weit entfernt von den gesichtslosen Rock'n'Roll-Posern und lahmen Retro-Rock-A-Billys beschwören VELVETONE die kreative Urkraft dieser Musik! Schaffen es, eine Atmosphäre zu erzeugen, die schlichtweg überwältigend ist.

Oh meine Jünger, hofft dass sie bald wieder auf Tour kommen und pilgert zu ihren Konzerten um der Fleischwerdung des Rock'n'Roll zu huldigen.

Carsten Vollmer

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #44 (September/Oktober/November 2001)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

OFFENDERS

Die Italo-Kreuzberger OFFENDERS spielen seit Jahren einen grandiosen Sound zwischen OffBeat, Powerpop & Punk. Sie sind 2008 nach Berlin gekommen um von dort aus Europe und die ganze restliche Welt mit ihrem Sound zu erobern. Ihr Beat ist immer voran ... mehr