V.A.

- Californian Reggae Movement CD

Kaum ein Fleckchen Erde, wo im Laufe der letzten Jahrzehnte die Musik Jamaikas nicht Fuß gefaßt hat. Warum also nicht auch in Kalifornien? Hier entstand im vergangenen Jahrzehnt eine rege jamaikanische Musikszene, die sich an diversen Spielarten dieses Sounds bedient.

Das reicht von viel, viel Dub über Roots-Reggae bis zu Dancehall und Ska. Und das klappt in der Regel sehr gut. Ob man von HALFPINT mit dessen weicher Stimme verzaubert wird, mit den LONG BEACH DUB ALLSTARS ein bißchen schweben geht oder mit den FILIBUSTERS feiert.

Alle fünf Acts dieses Samplers verfolgen ihren eigenen Weg, treffen sich aber stets unter der Fahne des kalifornischen Reggae. Scheut Euch vor allem nicht vor möglichen unbekannten Namen.

Die werden noch berühmt. Und um zum Schluß noch ein bißchen Namedropping zu betreiben, verrate ich auch, dass auch HR von den seeligen BAD BRAINS seine Finger mit im Spiel hat.