AMBROSE

Transatlantic Blues CD

Soweit ich weiss, haben einige Leute von AMBROSE auch mal bei POLE gespielt. Dass aus so einer Mittelmass-Combo mal so etwas fantastisches hervorgeht, hätte ich auch nicht gedacht. Zaubern sie doch hier zehn weitere, wunderbar arrangierte Emopop-Hits hervor, die klingen, als ob du nach einer kühlen Nacht, die du zeltend an einem skandinavischen See verbracht hast, nun über die mit Tau bedeckte Wiese streifst und die ersten warmen Sonnenstrahlen dich wärmen.

Das klingt dir zu überladen, klar, AMBROSE sind nicht minimalistisch, aber ihre Lieder scheinen immer genau so instrumentiert zu sein, dass einfach alles stimmt. Überladen sind sie dabei bestimmt nicht.

Wer aber nach dem großen Überhit auf der Platte sucht, wird nicht fündig werden. So stechen der eine oder andere Song zwar hervor, AMBROSE erschließen sich aber erst in der Gesamtheit des Albums.

Das ist auch eine der Stärken von "Transatlantic Blues", nicht nur zwei Hits und sonst Mittelmass, sondern durchweg ein hohes Niveau, ein sehr homogenes Album. Vergleichbar mit solchen Bands wie JOSHUA oder POP UNKNOWN, besonders der sehr eingängige, aber nie schmalzige Gesang spielt ganz oben in der ersten Liga mit.

Schade, dass die Band sich mittlerweile aufgelöst hat. Es gibt nicht viele Bands, die so ein treffsicheres Händchen für begnadete Melodien haben, ohne dabei klauen zu müssen.