V.A.

- Wigwam, Weste(r)n, Weisse Wölfe CD

Es gibt Leute, die schwören auf diese DEFA-Indianerfilme, durch die der jugoslawische Darsteller Gojko Mitic zur Ikone des DDR-Films wurde. Im Prinzip handelt es sich dabei um das ostdeutsche Pendant der Karl May-Verfilmungen, was sich auch in der Musik von Karl-Ernst Sasse und Wilhelm Neef niederschlägt, die durchaus aus der Feder Martin Böttchers stammen könnte und sich darüber hinaus an den Ami-Western der 50er und 60er Jahren orientiert.

Hier versammeln sich 29 Tracks aus Filmen wie "Spur des Falken" oder "Weisse Wölfe", aber man muss schon ein Fan dieser Filme sein oder generell eine Vorliebe für diese spezielle Form von Filmmusik haben, um diese CD mit verzücktem Gesichtsausdruck goutieren zu können.

Eine generelle Schönheit besitzen diese pompösen Breitwand-Kompositionen dennoch. Mit "Ein Wigwam steht in Babelsberg" gab es bereits eine Zusammenstellung dieser Art, ein dritter Teil soll noch folgen.