CRETIN 66

Demolition Safari CD

Ich bin mir sicher, dass diese Band von 99% aller Hörer komplett unterschätzt wird, so nach dem Motto: ok, die kommen aus Kansas City, spielen so eine Mischung aus Südstaatenrock, Detroit-Sound und Punk und haben ein zwei Songs mit Texten, die ganz lustig sind.

FALSCH, SODA POP BUBBLE GUM!!! CRETIN 66 kommen aus KANSAS CITY (!!!), spielen eine Mischung aus Südstaatenrock, Detroit-Sound und Punk, die manch geneigter Rock-Crit mit dem redundanten Präfix "kickass" versehen würde, worauf ich hier aber verzichte (sind ja schließlich nicht im Kindergarten!), und haben ein bis zwanzig Songs mit Texten, die man von einer Kansas City-Band nicht unbedingt erwarten würde und die darauf schließen lassen, dass sich die Jungs im Studio vor Lachen in die Hose gemacht haben.

"Burnin' Rubber Outta Hell's Garage" war ja bereits ein großartiges Album, aber das selbsttitulierte "R&B PUNK ROCK'N'ROLL FUCKED UP METALLIC NOISE", das CRETIN 66 auf "Demolition Safari" zelebrieren, setzt der ganze Sache noch mal gehörig einen drauf.

Das fängt an mit den BTO-STONES-Rip Off-Referenzen in "Bang your fuckin' head" und hört auf bei der Vertonung des Lucky Charms Werbejingles. Dazwischen liegen in die Luft gereckte Zeigefinger, Hippie-Verarschungen, unkontrollierte "Yeah!!! Bite me, Meryl Streep!"-Ausrufe, Luftgitarren, Scooby Doo auf Drogen, Ausführungen zum Thema "Wie finde ich die passende Freundin, wenn ich die BAD BRAINS, DEEP PURPLE und ZZ TOP mag?", ein Tribut an die Bostons legendäre ROCKIN' RAMRODS, und diverse Lachkrämpfe.

Dabei hat man offensichtlich einen Heidenspaß daran, auf dem Image des klassischen Trailer-Trash-Rednecks herumzureiten, bis die Kühe nach Hause kommen. Nur zur Klarstellung: CRETIN 66 sind keine alberne Gimmickband und "Demolition Safari" ist von A bis Z ein einziger bacon shakin' whammy.

Der feine Unterschied, der CRETIN 66 von den meisten anderen Bands abhebt, ist, dass sie ein gehöriges Maß an Selbstironie besitzen, der in Zeiten allgegenwärtiger Emo-Weinerlichkeit runtergeht wie Pabst Blue Ribbon im RV.