ATOM RHUMBA

Chasin' The Onagro LP/CD

Auch wenn das Baskenland eher durch idiotischen politischen Extremismus für Schlagzeilen sorgt: mit seiner aktiven Alternativkultur hat diese Ecke der iberischen Halbinsel prozentual mehr an interessanten Bands hervorgebracht als so manch andere Region.

"Chasin' The Onagro" ist bereits das dritte Album von ATOM RHUMBA, das diesmal von Mick Collins produziert wurde, der einst bei den GORIES spielte und auch schon Jon Spencer im Studio unterstützte.

Die Zusammenarbeit mit ATOM RHUMBA erweist sich dabei als ziemlich fruchtbar: entstanden ist ein plinkriges Seventies-Soul- und Funk-Album, das aber auch seine Einflüsse aus Punk und Rock'n'Roll nicht verbirgt, das ich in der Tradition von BIG CHIEFs "Mack Avenue..."-Album sehe, aber auch der von THE MAKE-UP, und ja, auch JON SPENCER BLUES EXPLOSION lassen grüßen.

Eine sehr rhythmische Angelegenheit, mit lotsa Percussion, sorgsam eingesetzten Bläsern, rockender Gitarre, pumpenden Drums - und einem väterlichen James Brown, der über all dem seine schützende Hand ausbreitet.

Klingt gut, ist gut, aber leider gibt's auch ein paar Durststrecken, wenn's einfach mal etwas fetziger und weniger dudelig sein dürfte, wobei ich schätze, dass die Band live wie Hölle abgeht.