DAMNED

Grave Disorder CD

Parallel zu TSOL haben Nitro Records gleich noch eine großartige alte Band ausgegraben, die sich ebenfalls sehr respektabel aus der Affäre zieht: THE DAMNED, mit den SEX PISTOLS DIE britische Punkband der allerersten Stunde, sind zurück, und neben Dave Vanian, der die Band in den letzten 25 Jahren nie aufgegeben oder aufgelöst hatte, ist auch Captain Sensible an der Gitarre nach ewigen Zeiten wieder an Bord.

Am Bass findet sich mit Patricia Morrison nicht nur die Ehefrau Vanians wieder, sondern auch die Dame, die einst bei den BAGS, bei GUN CLUB und SISTERS OF MERCY spielte. Drummer Pinch war bei den ENGLISH DOGS, nur Keyboarder Monty kann wohl nicht mit großen Namen aufwarten - egal.

Waren die letzten Releases unter dem Namen THE DAMNED nicht gerade der Brüller, hat man es hier schon vom Gefühl her, aber auch in der Praxis, wie Dave Vanian im Interview betonte, mit einer "richtigen" Band zu tun - da hat einfach jemand wieder Blut geleckt.

Mit "Democracy" und "Song.com" geht's punkig und schnell los, bleibt aber nicht so, denn auch wenn DAMNED einem großartige musikalische Eskapaden ersparen, weisst schon der Breakbeat in "Thrill kill" darauf hin, dass man durchaus noch willens ist, musikalisch neue Wege zu gehen und nicht nur von der ruhmreichen Vergangenheit zu leben.

Alles andere als eines jener gefürchteten Spätwerke, die man bei vielen Bands nur deshalb nicht in der Luft zerreisst, weil man die Klassiker viel zu sehr schätzt. Alles weitere siehe Interview hier im Heft.