JUNO

A Future Lived In Past Tense CD

DeSoto Records, in der US-Hauptstadt ansässig und lose mit Dischord verbündet, ist eines dieser Labels, wo man sich drauf verlassen kann, mit jedem Release nur erstklassige Ware vorgesetzt zu bekommen.

Das Geheimnis: kein Veröffentlichungsoverkill, sondern nur dann und wann eine Platte, die aber dann richtig. "A Future..." ist das zweite Album der aus Seattle stammenden Band, die bei drei der dreizehn Songs von Nate Mendel von den FOO FIGHTERS am Bass unterstützt wurde und sich völlig frei von jeglichen Trends ihrer Interpretation von Gitarrenmusik widmet.

Und ich gestehe, so sehr ich Bands des Kalibers JUNO schätze, so ungern bespreche ich sie: bei weit weniger eigenständigen Formationen fließen die Sätze beinahe wie von selbst aufs Papier, hier zögere ich, drehe und winde mich, weiss, dass ich der Band eigentlich gar nicht gerecht werden kann - und wenn ich dann aus meiner Hilflosigkeit auf ähnlich große Gruppen wie SHUDDER TO THINK oder BURNING AIRLINES verweise, muss das außer mir auch niemand so richtig verstehen.

Waren imFrühjahr auf Tour, kommen im Herbst wohl nochmal, deshalb: live anschauen, Platte kaufen, zufrieden sein.