MARK OF CAIN

This Is This... CD

Warum bekommt man eigentlich von der australischen Rockmusik hierzulande so wenig mit? Das hat weniger was mit der Qualität der Bands von Down Under zu tun als eher damit, dass gerade auch die dortigen Majors zwar in Australien was für ihre Künstler tun, es aber beispielsweise den europäischen Filialen überlassen ist, ob die Sachen hier veröffentlicht werden oder nicht.

THE MARK OF CAIN sind wie MAGIC DIRT ein Fall, wo Bands durch das Raster fallen und gar nie die Chance bekommen, sich hierzulande zu bewähren - schade eigentlich. TMOC sind in Australien schon seit einer halben Ewigkeit unterwegs, und nochmal halb so lange, nämlich seit 1995, musste man auf das neue Album warten, das in London, Sydney und Adelaide aufgenommen wurde, produziert von Phil McKellar (u.a.

THE CRUEL SEA) und Andy Gill von GANG OF FOUR. Als unbedarfter Zuhörer könnte man versucht sein, die Aussies in die Kategorie ach so harter, metallischer neuer Bands einzureihen, die nicht mal wissen, dass ihren Quatsch schon vor zehn Jahren - damals noch in der Schublade "Crossover" zu finden - niemand brauchte.

THE MARK OF CAIN, übrigens gute Freunde von Henry Rollins (ihr Debüt "Battlesick" von '89 wurde vor einigen Jahren auf Rollins' Label 2.13.61 wiederveröffentlicht), sind anders: einst mit einer düsteren Wave-Komponente ausgestattet, sind sie heute ein immer noch düsteres, aber viel direkteres Brett.

Musikalische Härte pur, aber dabei immer knochentrocken, ohne Sologitarrenquatsch, ohne Metalshit, mit Groove, aber nicht funky. Irgendwie eine der wenig verbliebenen Bands in der Liga von PRONG und HELMET - ausprobieren!