Reviews : NEW END ORIGINAL / Thriller DoLP/CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

NEW END ORIGINAL

Thriller DoLP/CD

Format: CD

(Jade Tree)


Was machen eigentlich Norman Arenas von TEXAS IS THE REASON, Jonah Matranga von FAR bzw. ONELINEDRAWING und Scott Walker von CHAMBERLAIN? Yep, die Antwort lautet NEW END ORIGINAL. Im August waren die - unglücklicherweise vor dem Release ihres Debüts auf Jade Tree (auf Defiance gab's vorab eine EP) - auf Europatour, werden aber wohl später im Jahr erneut touren, und da ich sie beim ersten Mal verpasst habe, werde ich mich bei dieser Gelegenheit davon überzeugen, ob sie live auch so "lukewarm" sind wie ihr Album.

"Lauwarm", das ist ein zwiespältig besetzter Begriff, impliziert er für mich doch, dass etwas eher so lala, nicht schlecht, aber auch nicht toll ist und "Lukewarm" ist eben auch der Titel des Album-Openers, dessen Bedeutung sich durchaus auf das ganze Werk umlegen lässt.

Nein, keine schlechte Platte, nur eine, die verdammt zahm ist, die klingt wie das Spätwerk der Beteiligten, und bei einem so enervierenden Pianogeklimper wie bei "Leper song" bin ich versucht, die Skip-Taste zu drücken.

Ein Album, das so sanft und zahm daherkommt, dass es auf mich wirkt wie einer dieser superschlappen Händedrücke, wo man das Gefühl hat, das Gegenüber habe gar keinerlei Muskeln betätigt. Nur so als Gegenbeispiel: das neue BLUELINE MEDIC-Album ist stilistisch nicht weit von "Thriller" (Ha!) entfernt, aber um Dimensionen besser.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #44 (September/Oktober/November 2001)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

ELM TREE CIRCLE

Skate, Punk und Herzschmerz sind die ersten drei Assoziationen, die einem in den Kopf schießen, wenn man die Musik der Emo-Punk-Band ELM TREE CIRCLE hört. Die als Solo-Projekt gestartete und zur vierköpfigen Besetzung herangewachsene Band entwickelt ... mehr