NEW END ORIGINAL

Thriller DoLP/CD

Was machen eigentlich Norman Arenas von TEXAS IS THE REASON, Jonah Matranga von FAR bzw. ONELINEDRAWING und Scott Walker von CHAMBERLAIN? Yep, die Antwort lautet NEW END ORIGINAL. Im August waren die - unglücklicherweise vor dem Release ihres Debüts auf Jade Tree (auf Defiance gab's vorab eine EP) - auf Europatour, werden aber wohl später im Jahr erneut touren, und da ich sie beim ersten Mal verpasst habe, werde ich mich bei dieser Gelegenheit davon überzeugen, ob sie live auch so "lukewarm" sind wie ihr Album.

"Lauwarm", das ist ein zwiespältig besetzter Begriff, impliziert er für mich doch, dass etwas eher so lala, nicht schlecht, aber auch nicht toll ist und "Lukewarm" ist eben auch der Titel des Album-Openers, dessen Bedeutung sich durchaus auf das ganze Werk umlegen lässt.

Nein, keine schlechte Platte, nur eine, die verdammt zahm ist, die klingt wie das Spätwerk der Beteiligten, und bei einem so enervierenden Pianogeklimper wie bei "Leper song" bin ich versucht, die Skip-Taste zu drücken.

Ein Album, das so sanft und zahm daherkommt, dass es auf mich wirkt wie einer dieser superschlappen Händedrücke, wo man das Gefühl hat, das Gegenüber habe gar keinerlei Muskeln betätigt. Nur so als Gegenbeispiel: das neue BLUELINE MEDIC-Album ist stilistisch nicht weit von "Thriller" (Ha!) entfernt, aber um Dimensionen besser.