RIVAL SCHOOLS UNITED BY ONELINEDRAWING

Rival Schools United By One Line Drawing MCD

Argh! Gründe hiermit die Initiative "Musikjournalisten gegen lange Bandnamen e.V."! RIVAL SCHOOLS UNITED BY FATE war ja schon schlimm genug, doch jetzt setzten die New Yorker um Walter "Quicksand" Schreifels noch einen drauf und sind für die Dauer dieser 6-Song-EP mit den befreundeten ONELINEDRAWING verschmolzen.

Geplant war eine Split-EP, stattdessen entschloss man sich zu einer vorübergehenden Fusionierung, und das Ergebnis ist doch anders, als man eine RIVAL SCHOOLS-Platte nach dem Debüt erwartet hätte.

Mich erinnert's immer wieder an den kauzigen Sound, den J Mascis so fabriziert - nein, das ist weder Hardcore noch Punkrock im klassischen Sinne, sondern schöne, aber auch etwas beliebige Gitarrenmusik.

Mal abwarten, was man vom dieser Tage auf Island/Def Jam erschienenen RIVAL SCHOOLS-Album so zu halten hat, und Jonah von ONELINEDRAWING ist ja mit NEW END ORIGINAL schon wieder anderweitig aktiv.