WHITE STRIPES

White Blood Cells LP

Was wäre die Musikwelt ohne diese seltsamen Hypes, die Labels und Bands von einem Tag auf den anderen zu Gewinnern macht? Mit ihrem neuen Album "White Blood Cells" sehen sich die WHITE STRIPES in den USA derzeit einem beinahe unheimlichen Interesse ausgesetzt und konnten in kürzester Zeit 20.000 Platten verkaufen - und das angesichts mit Musik, die die völlige Antithese ist zum gesamten "normalen" (Punk-)Rock.

Meg & Jack White sind, soweit ich weiss, Geschwister, sie spielt Schlagzeug und singt backing vocals, er spielt Gitarre, singt und greift auch mal in die Tasten. Yep, ein Duo, kein Bass, was schon mal etwas kauzig ist, von der Bruder-Schwester-Konstellation mal ganz abgesehen.

Die Musik verweigert sich dann auch vorschnellen Kategorisierungen: hier etwas DOO RAG, da etwas Singer/Songwriter, teils auch bluesige Passagen oder mal garagiges Loslärmen. Sperrig, kauzig - "anders", aber ehrlich gesagt habe ich bislang nicht kapiert, worin die Großartigkeit der WHITE STRIPES begründet liegen soll.

Aber vermutlich ist genau das ihr Geheimnis... Und nein, ich werde diese Besprechung nicht mit dem Wörtchen "langweilig" abschließen - ...uuuups!