PENETRATION

Coming Up For Air CD

Ich würde lügen, behauptete ich PENETRATION schon vor dem Rerelease dieses Albums gekannt zu haben. Mal ehrlich, in England gab es Ende der Siebziger hunderte von Bands, da muss man schon ausgesprochener Sammler sein, um da halbwegs alle zumindest dem Namen nach zu kennen.

Aber zum Glück gibt es ja Leute wie Mark Brennan von Captain Oi!, der unermüdlich alte Aufnahmen aus jener Zeit ausgräbt, Rechte klärt und wiederveröffentlicht. So auch im Falle von PENETRATION.

Die hatten sich schon Ende 1976 gegründet, spielten ihr erstes Konzert mit GENERATION X und hatten mit Frontfrau Pauline Murray eine charismatische Sängerin zu bieten. Ihrer Debüt-7" Don't dictate" folgten ein paar weitere Singles sowie 1978 ihr Debüt-Album "Moving Targets" und im nächsten Jahr schließlich das "Coming Up For Air"-Album, nach dem sich die Band auflöste.

Dieses zweite Album hat Captain Oi! jetzt neu aufgelegt, ergänzt um drei Bonustracks, und auch wenn hier manchmal schon der Ungeist der Überproduktion zugeschlagen hat und die Gitarre vereinzelt zu viel nudelt, ist die Platte ein Pflichtkauf für alle, die auf Punkrock mit "female vocals" stehen: mal rauher (Punk-)Rock, mal sweeter Pop, mal hört man den heraufdämmernden Wave heraus, eine interessante, aussergewöhnliche Platte ist's allemal.

Kommt mit Faltbooklet und den wichtigsten Infos zur Band.