REVILLOS

Rev Up CD

Wer womöglich schon mal gerätselt hat, ob diese alte englische Band, deren Namen man des öfteren liest, nun THE REZILLOS oder THE REVILLOS heisst und was die beiden Band miteinander zu tun haben, kann folgende Erklärung bekommen: Zuerst hieß die Band THE REZILLOS (ich empfehle die CD "Can't Stand The Rezillos" auf Sire/Warner), dann THE REVILLOS, wobei Hauptsongwriter John Callis bei der Neuauflage nicht dabei war, sondern "nur" Fay Fife und Eugene Reynolds, die aber immerhin die beiden Stimmen der REZILLOS gewesen waren.

Musikalisch ging's mit den REVILLOS da weiter, wo die REZILLOS am besten gewesen waren: in Sachen supersweeten Beat-Pops nämlich, mit as much Kitsch und Bubblegum as possible, Popkultur und ihr selbstreferentielles Zitieren at ist best.

Das Artwork war grellbunt und comichaft, die Kostüme sahen aus wie eine Mischung aus Raumfahrer und heutiger Technomode, alles wirkte so großartig artifiziell, wie es eben nur wirken kann, wenn man auch die entsprechende hyperperfekt produzierte Pop-Musik spielt.

Auf dieser CD ist das 1980 erschienene "Rev Up!"-Album enthalten, ergänzt um fünf Bonustracks, und die Ausstattung ist labeltypisch gut, wobei die ausführlichen, jeden Song einzeln kommentierenden Linernotes von Rocky Rhythm stammen, dem Drummer der REVILLOS, der wohl auch die treibende Kraft der Band war.