CRISPUS ATTUCKS

Destroy The Teacher CD

Ja, das isses. Absolut geiler Old School Hardcore, so gut wie ich ihn schon einige Zeit nicht mehr gehört habe bietet die mir bislang völlig unbekannte Formation aus Rockville, MD (cooler Stadtname), deren seltsamer Name von einem Ex-Sklaven kommt, der im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg wohl als erster gefallen ist, aber das nur nebenbei.

Natürlich ist die Musik tief in den Achzigern verwurzelt und den 16 Songs fehlt wirklich jeglicher Metaleinfluss. Bei den rockigeren Stuecken, wie dem Hit "America´s War" fühl ich mich ziemlich an TOKEN ENTRY erinnert, aber die anderen Sachen sind auch wieder viel wütender und schneller als jene, mehr so wie frühe Skatecorebands à la JFA.

Was auch passen würde, denn anscheinend sind CRISPUS ATTUCKS selbst passionierte Skater. Hey, die Scheibe hat das, was man von ´ner HC Band erwartet, passion und speed. Textlich singt man gegen Konsumzwang, Religion, Manipulation durch das kapitalistische System und Ami Interventionen in 3.

Welt-Länder an und das auch recht deutlich und knapp. Aber in 1:30 Minuten kann man auch nur sehr schwer elaborierte Essays unterbringen, so das nur die Kurzkritik bleibt. Absolut überzeugendes Zweitwerk (das Debüt war noch selbstveröffentlicht), für das eigentlich fast schon Kaufzwang besteht.