ENRAGE

The Definitive Landfill Kings CD

Der erste Blick aufs Display lässt den geübten Hörer zeitgenössischer Hardcoremucke mit ´nem ordentlichen Metaleinschlag doch stutzen: über 70 Minuten? Wo ist der Haken? Es gibt keinen, denn dies ist mal wieder eine Zusammenstellung ihrer Bandgeschichte, angefangen von 1990 bis zum heutigen Tage.

Der erste Song, "Mixed Signals", erinnert sofort an eine härtere Version von LIFE OF AGONY zu Zeiten ihres Erstlings, was sich im Verlauf der kompletten Platte immer wieder bestätigen soll.

Kein Wunder, hat doch anno 1991 bereits TYPE O NEGATIVE-Tastenmann Josh Silver, der sich übrigens auch für die Produktion des LIFE OF AGONY-Debüts "River Runs Red" verantwortlich zeigte, ihr erstes Demo produziert, wovon über 3.000 Einheiten an den zahlenden Mann, bzw.

Frau gebracht wurden. Durch viele Auftritte mit u.a. BAD BRAINS oder SICK OF IT ALL hat man sich im Laufe der Jahre einen Ruf erspielt, dem die New Yorker auf ihrem neuesten Werk ganz und gar gerecht werden.

Genau das wäre es gewesen, was ich mir unter einer sinnvollen "Weiterentwicklung" LIFE OF AGONY´s gewünscht hätte: anstatt in poppige Gefilde abzudriften lieber wieder ein Stück "back to the roots", denn ENRAGE sind das beste Beispiel dafür, dass man nach zehn Jahren Bandbestehens immer noch in der Lage sein kann, genauso aggressive Songs wie in der Anfangszeit zu schreiben.