MADBALL

Hold It Down CD

Die NY-HC-Recken um Freddy Madball melden sich rechtzeitig zur Festivalsaison in gewohnter Manier zurück. Eingebunden in das (zum Glück) kurze Hip-Hop-Intro und den letzten, ebenfalls reinen Hip-Hop-Song, gibt´s mal wieder vorzügliche HC-Kost in perfektem Soundgewand auf dem mir leider bisher nur als Vorabtape vorliegenden Longplayer.

Ausser diesen beiden "Skip-verdächtigen" Tracks gibt´s an "Hold It Down" nicht viel zu meckern, ausser dass grossartige Neuerungen natürlich wieder völlig ausgelassen wurden und die Spielzeit mal wieder nicht die halbe Stunde erreicht.

Nach dem kurzen Intro kann man sich auf die bewährten Qualitäten MADBALLs verlassen, also fette HC- und Metalgitarren, unglaublich wuchtige und treibend-groovig gespielte Drums und allen voran natürlich noch die hervorragenden Vocals, die dem schön fetten Soundgewand (erinnert stark an die erste CRO-MAGS-Platte) die sprichwörtliche Krone aufsetzen.

Diesmal auch mit ´ner gehörigen Portion Ironie über den "real hardcore", die ideal in den kurzen Zwischenpassagen gepriesen wird. Was soll man gross schreiben, MADBALL sind auch anno 2000 immer noch MADBALL und werden es wahrscheinlich auch immer in dieser Form bleiben.

"Hold It Down" gefällt zumindest auch noch nach bestimmt fünfzehn Durchgängen, dass kann ich persönlich bestätigen, nur meine Promo-Kassette streikt leiernderweise schon etwas. Wenn ich nicht bald die CD bekomme, wird sie wohl oder übel den Geist aufgeben, denn ohne MADBALL in mein Auto zu steigen kommt für mich in nächster Zeit nicht mehr in Frage! Seht sie euch auf ihrer Tour live an, live geben sie das volle HC-Brett!