EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN

Silence is sexy CD

Es ist mir sowas von Gleichgültig, dass mit an absolut grenzender Wahrscheinlichkeit die "Old-School" Neubauten Fraktion zu dieser Platte sagen wird, dies wären nicht mehr die EINSTÜRZENDEN NEUBAUTEN.

Puritaner aller Länder, verpisst Euch! Diese Platte ist großartig. Konsequent wird hier die Entwicklung weiterverfolgt, die die NEUBAUTEN seid "Tabula Rasa" eingeschlagen und mit dem letzten Album "Ende Neu" fortgeführt haben.

"Silence is sexy" ist das wohl melodischste und, wie der Titel schon sagt, ruhigste Werk der EINSTÜRZENDEN NEUBAUTEN. So ruhig, dass zum Beispiel die erste Strophe des Titelstückes darin besteht, das die komplette Band zwar inclusive ihrer Instrumente und Mikros live im Studio "plugged" sind, aber nichts spielen.

Tatsächlich sind einige der Stücke vollkommen live und ohne Overdubs eingespielt. Blixa Bargelds Texte sind wie gewohnt ausgesprochen lyrisch, doch vor allem an vielen Stellen humorvoll wie z.B.

in "Musentango". "Küsst mich die Muse will ich tanzen, nicht unbedingt, aber vielleicht- Wenn ich tanze will ich trinken, nicht unbedingt, aber vielleicht- Wenn ich trinke muss ich singen, nicht unbedingt, aber vielleicht- Und wenn ich singe dann küsst sie mich, vielleicht".Texte die noch immer alles übertreffen, was aus einer anderen großen deutschen Stadt kommt und die glücklicherweise nichts mit irgendeiner sogenannten Schule zu tun haben.

Die Neubauten präsentieren sich auf "Silence is sexy" auch in neuer Besetzung, nachdem ja bereits während der "Ende Neu"-Phase der Split mit F.M. Einheit vollzogen wurde und Mark Chung ja schon vorher ausstieg.

Die beiden neuen sind dennoch alte Bekannte aus eben demselben Umfeld, die auch schon während der letzten Tour dabei waren. Jochen Arbeit und Rudi Moser von DIE HAUT. Wer die CD, oder Platte das erste Mal ein- bzw.

auflegt, sollte unbedingt darauf achten, das alle Regler ganz weit nach rechts gedreht sind, um in den vollen Genuß des phantastischen ersten Stückes "Sabrina" zu kommen. Für das Stück lohnt es sich sogar mal hin und wieder in einen der grausigen Musiksender im TV zu schalten.

Ein wirklich aus der Masse herausragender Videoclip. Die Erstauflage der CD kommt incl. einer Bonus-CD, mit dem über achtzehnminütigen "Pelikanol". Selbiges soll sich wohl auch auf dem Vinyl befinden.