HEADLIGHTS

Kill Them With Kindness CD

Nach der ersten EP vor einigen Monaten, die Appetit machte auf mehr Musik des sympathischen Trios aus Champaign, IL, habe ich mir das erste Album genauso gewünscht, wie es nun geworden ist. Ohne Angst vor vor Haken und Ösen und bunten Einflüssen macht ?Kill Them With Kindness" nun von A bis Z Spaß.

Die Lieder nehmen unterschiedliche Wege - hier eine 60er-Gesangsharmonie, da ein stampfender Wave-Beat - sie klingen dabei aber immer stilsicher ganz nach HEADLIGHTS. Wie sich allein der Opener ?Your old street" mit seinem gemächlichen, mit Streichern unterlegten Intro in einen beschwingten, Glockenspiel unterstützen Ohrwurm entwickelt, lässt nicht nur jeden dahin schmelzen, der RAINER MARIA mag.

Gerade an jenes andere Polyvinyl-Trio erinnern sie des Öfteren, vor allem natürlich bei den prägnanten Mann/Frau-Gesangsharmonien. Was sie nun interessanter macht, ist gerade die Offenheit anderen Einflüssen gegenüber - sie touchieren mühelos Retro-Rock in ?Lions", wie den modernen Popentwurf von STARS in ?Words make you tired".

HEADLIGHTS haben Popmusik im Blut und wissen, wann sich diese und jene Kunstgriffe am besten einsetzen lassen, ohne es selbstzweckhaft wirken zu lassen. Mir ist die eine oder andere Synthie-Fläche dabei ein wenig zu dick aufgetragen, aber das ist nur Haarspalterei bei diesem abwechslungsreichen, spannenden und schönen Popalbum.

(42:44) (08/10)