GOOD HEART BOUTIQUE

Fantastic Fan CD

Am Besten erklärt man diese Band durch das Dropping von haufenweise anderen Bandnamen (überhaupt ein elegantes Stilmittel in Rezensionen). Melodien: TEAM DRESCH oder SLEATER-KINNEY, manchmal sogar so blumig wie die BANGLES, Wut und energetischer Gesang: BIKINI KILL, Stil und Beat: Holly Golightly, New Wave-Einschlag: BLONDIE, Simplizität: frühe DONNAS ...

Ich könnte das kilometerweit fortführen, und fühle schon einen leichten Sexismusverdacht auf mir lasten, weil auch alle weiteren Namensnennungen Bands sein würden, in denen Frauen eine prägende Rolle spielen.

Anscheinend gibt es im Rock'n'Roll tatsäclich ein ?Girl Element", das definitiv ein Qualitätsmerkmal ist, und das auch nur echte Girls so richtig hinbekommen. Die GOOD HEART BOUTIQUE sind drei Girls und ein Boy.

Alle drei singen (gut), und dieser Gesang, oft mehrstimmig, steht eindeutig im Vordergrund des Arrangements. Mit den Instrumenten werden keine Sperensken gemacht, da geht es ohne Schnörkel im Uptempo straight durch den Song.

Für die nächste Platte würde ich mir eine fette Phil Spector-Produktion wünschen oder so ein Metal-Ding wie GIRLSCHOOL. Aber für dieses Debüt geht der Charme des Spontan-schnell-mal-Reingekloppten absolut in Ordnung.

(08/10)