YA BASTA!

Sans Retour LP

In Sachen politische Überzeugungen, Werdegang und musikalischer Ausrichtung gaben YA BASTA! immer ein einigermaßen akkurates französisches Spiegelbild von NO RESPECT ab. ?Gaben", da mir hier ihre Abschiedsplatte vorliegt und ?einigermaßen", da sie im Gegensatz zu den Göttingern den Punk-Anteil ihrer Songs mittlerweile etwas zurückgefahren haben und so eher in unmittelbarer Nähe ihrer Landsmänner von SKARFACE einzuordnen wären.

Eine Seite der Platte füllen neue Songs, die andere alte Hits in Live-Versionen. In Sachen Hörspaß schenkt sich das nicht viel und auch die Tonqualität lässt nicht furchtbar störend nach.

Das Ganze bewegt sich vielleicht nicht wirklich auf Weltniveau, aber hey, wenn technisch schon kein Jazz drin ist, dann doch lieber Revolutionskapellen(sic!)-Pathos als die Art von ?Ska" die nur eine von Off-Beat und Geschwindigkeit notdürftig zusammengekratzte Kaution vor der Bezeichnung Blasmusik rettet.

Eigentlich ist das die Art von Band, die man sich lieber live anschauen sollte, aber der Möglichkeit ist man ja nun leider beraubt und somit mit dieser Platte hier als bestmöglicher Alternative ganz gut beraten.

(06/10)