Reviews : FLOGGING MOLLY / Whiskey On A Sunday DVD/CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

FLOGGING MOLLY

Whiskey On A Sunday DVD/CD

Format: CD

sideonedummy.com/Cargo


Ganz egal, wie sehr die Songs von FLOGGING MOLLY aus L.A. in Sachen Abwechslungsreichtum und Tiefe hinter denen von Bands wie den POGUES oder ROARING JACK zurückstecken müssen, mindestens live funktionieren ihre eingängigen und im Vergleich zu den genannten Bands wesentlich deftigeren Songs wirklich gut.

Dementsprechend ernüchtert war ich, als ich feststellen musste, dass die den Kern der DVD/CD- Kombiveröffentlichung "Whiskey On A Sunday" ausmachende Dokumentation über die Band, mehr mit einem MTV-Starportrait, als mit der Atmosphäre eines FLOGGING MOLLY-Konzerts gemein hat.

Statt möglichst viele Live-Auftritte zu zeigen, wird lieber so überdeutlich auf die irische Herkunft von Sänger und Mastermind Dave King gepocht, dass der scheinbar im Raum stehende Vorwurf mangelnder Authentizität erst so wirklich beschworen wird.

FLOGGING MOLLY mögen eine interessante Vorgeschichte und faszinierende Bandmitglieder haben, aber reitet man zu lange darauf rum, sieht der Gaul jedes Cowboys, pardon, jedes noch so robuste, irische Pony, bald etwas müde aus.

Erst in der Bonus-Sektion gibt es dann doch etwas Live-Material zu sehen, das nicht zu Gunsten von Interviews völlig auseinander gerissen wurde. Die CD hat eher den Charakter von Beiwerk und enthält, neben einem sehr guten, bisher nur als Samplerbeitrag veröffentlichten Song, noch die Live-Songs die man so lieber auf der DVD gehabt hätte und eher langweilige Akustikversionen.

Insgesamt krankt die DVD ein wenig an genau dem gleichen Problem wie die Musik der Band generell: Einen Hauch zu pathetisch, etwas zu prätentiös. So eher was für Fans, als für jene, die es noch werden wollen, aber Erstere haben FLOGGING MOLLY ja ohnehin wie Sand am Meer vor Kalifornien, pardon, wie rostiger Stacheldraht in Nordirland.

(07/10)

Ferdinand Praxl

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #67 (August/September 2006)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

WELTTURBOJUGENDTAGE Hamburg

Bereits seit dem Jahre 2003 trifft sich jährlich die Turbojugend, der Fanclub der norwegischen Deathpunk Band Turbonegro im Herzen St. Pauli's, wo die internationale TJ vor über 20 Jahren gegründet wurde. Die sogenannten WELTTURBOJUGENDTAGE sind so ... mehr