DIRTSHEATH

Get Up And Go CD

Die Jungs von DIRTSHEATH haben zwar bis auf den Sänger schreckliche Frisuren, die mich anfangs mutmaßen ließen, man hätte mir eine übrig gebliebene Metal-CD zugeschickt, aber was kurz darauf an musikalischen Klängen aus meinen Boxen tönte, hörte sich zum Glück eher nach Hardcore mit Midtempo-Punk-Einschlägen an.

Der Gesang erinnert stark an SICK OF IT ALL und auch ansonsten hört man den NYHC-Einfluss mehr als deutlich, aber darum wird schließlich auch kein Hehl gemacht, wird doch über einige NYHC-Bands gesungen, deren Musik hätte "a part in my heart".

Jedenfalls mischen sich zu diesem Gesang gelegentliches Grunzen und - auch ganz im Stil der Vorbilder - bellender Background-Gesang. Die Texte sind gut bis in Ordnung, oft Hardcore-typisch.

Kenner der englischen Grammatik werden zwar den einen oder anderen Patzer entdecken, aber das muss erlaubt sein, wenn man aus dem allertiefsten Osten kommt. Auch lässt sich eigentlich in jedem Lied mindestens eine ziemlich gute Idee finden, die nur leider zu oft im Uffta-Uffta-Rhytmus ersäuft wird, so wie es mich auch schon immer bei SOIA gestört hat.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass die CD zwar ganz gut ist, etwas mehr Abwechslung aber nicht geschadet hätte. Um ein definitives Urteil fällen zu können müsste man allerdings, auch wegen der nicht gerade perfekten Soundqualität, überprüfen, ob die Band es schafft, ihre Musik live rüberzubringen.

(19:11) (06/10)