STIFF LITTLE FINGERS

Handheld And Rigidly Digital DVD

16 Songs der Belfaster STIFF LITTLE FINGERS die sich 1977, nach einem Song der VIBRATORS benannt, gegründet haben, gefilmt auf der 1998er Hope Street-Tour. Nun ja, die SLF gehören für mich mit zu den geilsten alten Punkbands ever.

Etwa zwei Jahre nach der Hope Street-Tour hab ich Jake Burns und Co. in Dublin gesehen und ich muss sagen, es war cool. Aber wäre ich an dem Abend nicht durch den Genuss von reichlich Cider und der Vorfreude so verklärt gewesen, hätte ich das Konzert sicher als nur halb so spektakulär empfunden.

Ehrlich gesagt, im Prinzip war das Konzert eher lau, und so verhält es sich auch mit der DVD. Der Song "Straw dogs" hat früher soviel snotty Punkrock Attitude, soviel Rotzigkeit rübergebracht, und das fehlt hier total.

Also alles eher Weichspüler, aber trotzdem nett anzuschauen, dazu gibt es noch ein Interview mit Jake Burns. Nicht essentiell. (05/10)