COLE QUINTET, THE

Get Off Your Knees The Party Is Over LP

Gruppensex... Oder wie nennt man es, wenn ein Kind potentiell sechs Väter hat? Auf dieser Platte stehen da, wo sonst eine Adresse steht, gleich die Adressen von sechs Labels, und ich habe einfach mal die oberste gelistet, doch da sich die sechs Macher mit der Maxime "co-operation not competition" zusammengeschlossen haben, wird sie das auch kaum stören.

Wo das COLE QUINTETT so genau herkommt, verrät weder das aufwendige Cover noch das nicht minder aufwendige Innersleeve, doch aufgenommen wurde in Wuppertal. Eine zwiegespaltene Platte, die auf der A-Seite mit fünf Tracks aufwartet, auf der B-Seite aber nur mit einem.

Der ist dann jedoch 20 Minuten lang und wir dominiert von einem jazzigen Saxophon, wie auch der ganze Songs recht jazzig daherkommt, wenn auch auf der Basis von eher wildem, zerfahrenem Wasauchimmercore.

Ganz anders da die "normale" Seite: hier wird bei verhaltener Geschwindigkeit mit Verzweiflung in der Stimme gebrüllt, ab und an mal eine Knüppelphase eingelegt, aber nie das volle Brett, sondern doch auch gefühlvoll und kontrolliert.

Jaja, volle Kanne Gefühl hier, aber ohne die albernen Klischees, sondern eigenständig und -sinnig, von Leuten, die offensichtlich sehr gut aufeinander eingespielt sind und wissen, wie man intensive Musik schafft.