HALLAS

Putzplan 7" / 72% Gewinne nach Steuern '05 7"

Gleich zwei sehr obskure Veröffentlichungen der Gruppe HALLAS liegen hier vor: die "Putzplan"-7" gab es nur 22mal und ist schon ausverkauft, von der "72% Gewinne nach Steuern '05"-7" sind noch circa 35 von 47 Stück da, also ranhalten (Heiko Kuhlmann, Blumenhalter Weg 103, 49080 Osnabrück).

Oder warten, bis die dritte Single dieser Serie auch raus ist und HALLAS das dann nochmals auf einer oder zwei großen Vinylscheiben und einer kleinen Silberscheibe rausbringen. Beides lohnt sich, denn die beiden ersten HALLAS-Singles sind zwar sehr obskur, aber auch sehr witzig.

Mit den hoffnungsvollen Deutschpunk-Bands, die nie ihren Proberaum verlassen, hat das nichts zu tun, dafür wirken HALLAS zu abgebrüht, gerade so, als wäre jeglicher Dilettantismus pure Kalkulation.

Vielmehr verstehen sie es, humorvolle und wütende Texte mit ordentlich trashigem Punk zu kombinieren. Gerade so, als würde man die GRÄTENKINDER mit DIE RADIERER kreuzen ... oder so. Da die zweite Single bereits eine Steigerung von einhundert Prozent gegenüber der ersten ist, ist von dieser Band noch einiges zu erwarten - zumindest noch eine geile Single.

Geheimtipp! (07/10 / 08/10)