HAPPY HATE ME NOTS

The Good That's Been Done ... (An Anthology) 2CD

Nach Platten dieser Band hatte ich schon mehrmals in Secondhand-Läden und auf Flohmärkten gesucht. Dank Feel Presents hat das nun ein Ende. Auf dieser Doppel-CD befindet sich der komplette Output, insgesamt 41 Tracks, davon fünf Liveaufnahmen, dieser klasse Achtziger punky Powerpop-Combo aus Sydney.

Die HHMN existierten von '83 bis '91 und veröffentlichte, neben einigen Singles, zwei Mini-LPs sowie einen Longplayer. "You're an angel" von ihrer ersten 7" landete auf der sehr guten Australien-Compilation "Countdownunder - Party At Hanging Rock "(Stiff Records).

Die erste, von Chris Masuak produzierte Mini-LP "Scrap" wurde ebenfalls auf dem französischen Closer Label veröffentlicht. Das von Rob Younger produzierte Album "Out" (Waterfront, 1988) erschien zusätzlich auf Rough Trade USA.

Sänger und Gitarrist Paul Berwick spielte zuvor in einer Punkband (POSITIVE HATRED), was man den Aufnahmen anhört. Viele der frühen hochmelodischen Uptempo-Songs hier - wie zum Beispiel "You're an angel", "Nothing short of paradise", "This is the wrong world", "Salt, sour & Brighton" - klingen aber stark nach britischen Endsiebziger-Modbands wie THE CHORDS und THE JAM.

Paul Berwick nennt in den Linernotes die englischen OUTSIDERS, THE SOUND und THE SKIDS als weitere Einflüsse. Einige der ruhigeren, atmosphärischen Nummern wie "Move for love" oder "Thrustworthy" erinnern mich an die ebenfalls aus Sydney stammenden DIED PRETTY, während die Bläsereinsätze bei einigen Songs an die SAINTS denken lassen.

Die beiden Cover, "The milkman of human kindness" (Billy Bragg) und "Lively up yourself" (Bob Marley), als auch einige im Songwriting an BIG STAR erinnernde Tracks unterstreichen HHMNs musikalische Vielfalt.

Diese fein aufgemachte Anthology kommt mit ausführlichen Linernotes und ist den beiden im Zusammenhang mit Drogen verblichenen Gründungsmitgliedern Peter Lennon und Tim McKay gewidmet. Die restlichen HHMNs haben sich reformiert und werden hier im September die BUZZCOCKS supporten.

Spontan fällt mir keine australische Band ein, die besser dazu geeignet wäre. (08/10)