V.A.

The Pop Punk Circus Is Back In Town CD

Diesem durchaus hörbaren Girl-fronted-Pop-Punk-3er-Split stand der "Four On The Floor"- und mehr noch der "The International Language Of Love"-Sampler mit je vier Liedern von vier (internationalen) Bands Modell.

Eins vorweg: Die Fußspuren der Vorbilder sind dieser Kompilation zu groß, weil schlicht eine Band fehlt und nicht jede vier Lieder zur Verfügung stellt. Die Grenzen des üblichen Pop-Punk/RAMONES-Core-Stils werden nur bedingt überwunden.

Die WAUKEES aus Pisa streuen ab und zu kleine Variationen ein, die Texte beuten aber doch nur das Geschlecht der Sängerin aus, davon richtet sich der Schiefe Turm aber auch nicht auf. Ihr juckt offenbar der Pelz und wer hätte das ernsthaft bezweifelt, während die Kölner BATTLEDYKES lieber gleich auf den Abdruck ihrer Texte verzichten.

Bei den HUNCHBACKS aus Birmingham merkt man wenigstens, dass die Musik die Stilwahl überlagert, so sorgt der "Winter shanty" für die einzig wirkliche Abwechslung, während bei "My car is so cool" einfach alles richtig gemacht wird: Das Lied ist ein Hit und rechtfertigt den Kauf des Samplers.

Im CD-Heftchen ist auch ein Foto des fraglichen Vehikels abgedruckt. Schön zu sehen, dass Frauen wie Jo Mangled Charakter anscheinend mehr gilt als Aussehen und das selbst bei regelmäßigem Versagen.

Sie, die "schöne Hintergrund-Stimme der ZATOPEKS", wird mit ihrem und deren Trommler Pete Sematary im Herbst zusammen mit den Z-BOYS erst deren und dann ein eigenes Album aufnehmen. Und neue Alben beider Bands, das ist doch die beste Nachricht.

(26:58) (07/10)