FLAT BACK FOUR Who Dares Penguins/

Pork Pies & Snapped Strings CD-R

FLAT BACK FOUR erinnern mich an alte englische Bands wie HDQ oder EXIT CONDITION, die sich stärker an amerikanischen Old-School-HC als an britischem Punkrock orientierten, aber durch die Verbindung des besten beider Länder einen Klang schufen, der Geschwindigkeit, Härte und Melodie vereinte.

Die musikalischen Vorbilder der FLAT BACK FOUR sind unbestritten amerikanisch, BAD RELIGION etwa, die Rollenmodelle hingegen sind zweifellos von europäischem Punk geprägt. Kurzum: Hier gibt es von normalen Leuten gespielte gute Musik, nämlich schnellen, melodischen Hardcore mit hymnischen Chören und zweistimmigen Gesang.

Die Effekte sind zuweilen einfach aber originell, allein weil sie den meisten wohl zu offensichtlich auf der Hand liegen würden. Live gleiten die Vier aus Manchester, so weiß ich, auch in metallischen HC ab.

Das vorliegende Demo vereint sieben Lieder der Debüt-EP, sowie zehn Lieder des bislang unveröffentlichten Langspielers, der auch einzelne Neuaufnahmen der EP enthält. Im direkten Vergleich lässt sich sagen, dass sich die Band produktionstechnisch innerhalb eines Jahres sehr weit entwickelt hat.

(49:51) (07/10)