BLIND ROBINS

Panorama Valley CD

Ich muss zugeben, diese Band hat mich vor einige Schwierigkeiten gestellt. Da ich THE BLIND ROBBINS vorher nicht kannte, ging ich unvoreingenommen an die Sache ran. Musikalisch gibt es überhaupt nichts auszusetzen, ganz im Gegenteil: Country, vielleicht mir einem kleinsten Schuss Punkrock, klingt auf jeden Fall exzellent.

Doch textlich? In jedem Lied gibt es einen religiösen Bezug, und ich habe mich jetzt entschieden, es ihnen als religionskritisch auszulegen. Der Grund ist das Lied "William Jennings Bryan".

Dieser war im Tennessee von 1925 Vertreter der Anklage im so genannten Scopes Trial, in dem ein Lehrer angeklagt worden war, verbotenerweise Darwins Evolutionslehre gelehrt zu haben, ein Klassiker US-amerikanischer Historiografie.

Und da es im nicht gerade bedauernd vorgetragenen Refrain heißt "William Jennings Bryan will be dead within a week", komme ich zu diesem Urteil. Man könnte wirklich jedes Lied interpretieren, dafür reicht leider der Platz hier nicht aus.

Also seht euch auf der Homepage die Texte an und bildet euch euer eigenes Urteil. (33:31)