MASSENDEFEKT

Land in Sicht CD

Okay, es ist Kaugummi-Punk, meinetwegen. Auch Gemeinsamkeiten mit DIE ÄRZTE und den TOTEN HOSEN sind nicht wenige vorhanden. Darüber kann ich hinwegsehen, wenigstens streckenweise. Aber Mickie Krause ins Boot zu holen - das ist zuviel.

Abgesehen von diesem Fehlgriff, finden sich auf der dritten Platte von MASSENDEFEKT aus Meerbusch auch eingängige und gut hörbare Stücke, das leugne ich nicht. Ich mag den einen oder anderen Text, auch das Video zu "Ein neues Kapitel" vom letzten Album ist eine nette Abwechslung.

Aber genau das ist das Problem: MASSENDEFEKT bieten keinen Grund, sie nicht zu mögen. Sie sind sehr glatt, zu brav und lieb, zu berechenbar. Ich wundere mich ein bisschen über diese Bands, die mit Mike, Clausi, Ole, F.

Sebi und Utte bis jetzt die Bühne geteilt haben: JULI, MIA auf der einen, RUBBERSLIME, NORMAHL und DRITTE WAHL auf der anderen Seite. Und "entdeckt" wurden die fünf 2001 vom Ex-DTH-Schlagzeuger Wölli, der für sie auch schon mal bei einem Konzert an den Drums saß.

In meinem Kopf existiert noch keine Schublade für diese Kategorie - und das wird auch erstmal so bleiben. Die Ecken und Kanten sind mir dann doch lieber. (46:12) (05/10)