LIFTER PULLER

Fiestas Fiascos CD

Schenke ich dem beiliegenden, gar nicht mal grosskotzigen Info Glauben, dann werden LIFTER PULLER in den USA schon sehr, sehr hoch gehandelt, nur hierzulande hat bislang niemand so recht von ihnen Notiz genommen, und das ist schade.

Denn LIFTER PULLER, die aus Minneapolis kommen, haben auf jeden Fall das Zeug dazu, sich zu ´nem Indie-Hit zu entwickeln, auch wenn das angebliche Joe Strummer-Zitat, in dem dieser sie mit BLUR und PAVEMENT vergleicht, ja nicht unbedingt authentisch sein muss.

Wie auch immer, "Fiestas Fiascos" ist ein zugleich eingängiges wie sperriges Album, das einerseits auf altbekannten Pionierleistungen wie denen von SONIC YOUTH aufbaut, andererseits ein Produkt der späten Neunziger ist, ähnlich wie LES SAVY FAV, THE CAUSEY WAY, THE LAPSE etc.

Spröde Musik, die mich dann und wann ansatzweise an THE MAKE-UP erinnert, ohne dass ich das konkret an Details festmachen kann, und auch auf die Gefahr, dafür vom Labelboss gekeuzigt zu werden: ja, dieser Hang zu federnden Beats hat auch was von GIRLS AGAINST BOYS.

Genug genamedroppt, selber entdecken, und ich wette, in naher Zukunft wird´s sowieso keinen Grund mehr geben, LIFTER PULLER über die Musik anderer Bands zu definieren. Mein Tip.