SEVENTHATE

The Cooper Test CD

Dass die spanische Musikszene außer STANDSTILL noch weitere herausragende Bands hervorbringt, zeigt sich mit SEVENTHATE aus Barcelona. Auf ihrem Debütalbum "The Cooper Test" neigen auch diese fünf Südeuropäer nicht dazu, eintönig oder gar langweilig, ordinär oder uninteressant zu sein.

Schon nach ein paar Sekunden schafft die Band, es mich als Hörer so an die Wand zu blasen, dass ich mir das ganze Album erstmal von dort anhören muss. Musikalisch auf jeden Fall von alten JR EWING oder auch DILLINGER ESCAPE PLAN beeinflusst, gelingt es der Band aber auch immer wieder, interessante Teile in ihre Songs einzubauen, die die Aufmerksamkeit des Zuhörers fordern.

Sicherlich merkt man schon, von welchen Bands hier ein wenig abgeschaut wurde, dennoch klingt das Debüt mit seinen zehn Songs nie so, als hätte man die Musik, Riffs oder Gesangslinien in dieser Weise schon einmal gehört.

Außergewöhnlich gut dafür, dass ich eigentlich nichts erwartet hatte. (33:46) (08/10)