BOYS NIGHT OUT

Dude, You Need To Stop Dancing DVD

Oh mein ...! Wie können es zwei Menschen, wie der Gitarrist und der Sänger von BOYS NIGHT OUT, nur geschafft haben, es so lange miteinander auszuhalten. Der Kampf der Superegos ist eröffnet ... Der Film, den sie im Jahr 2004 aufgenommen haben, soll die Band in ihrer schlimmsten Zeit zeigen: In der Zeit, in der man sich auflöste.

BOYS NIGHT OUT haben sich aufgelöst? Hab ich was verpasst? Nein, nein. Alles nur Fiktion. "Dude, You Need To Stop Dancing" ist eine "Mockumentary" - eine Verarsche quasi. Die Band schauspielert ihr eigenes Ende und wie es dazu kommen konnte.

Man trennt sich, aber man tut es mit Stil - so wie die BEATLES es getan haben. Die BEATLES haben sich getrennt? Wenn es nach Gitarrist Jeff geht, hätten sie es genau so gemacht wie die Kanadier: Man hasst sich, bereut die Zeit, die man miteinander verbracht hat und wünscht sich, den anderen nie mehr zu sehen.

Unglaublich, wie realistisch das alles rüberkommt. Ich muss zugeben, dass ich mir anfangs gar nicht bewusst war, dass das gar keine richtige Dokumentation war, sondern alles nur Fiktion. Einfach mal reingefallen.

In Szenen, wie zum Beispiel am Grab des "gestorbenen" Bassisten, als Jeff darüber herzieht, dass er Costa nicht einmal gemocht hat, ihn bestohlen hat und auch gut auf ihn verzichten kann, kann man sich einfach nur wegrollen vor Lachen.

Vor allem, wenn danach die beiden anderen "Ex"-Bandmitglieder auf dem Friedhof erscheinen, um ihrem Bassisten Ehre zu erweisen, und sich herausstellt, dass keiner weiß, wo er überhaupt begraben liegt.

"Dude, You Need To Stop Dancing" ist ein Film über eine Band, die an ihren Egos zerbrochen ist, sich 2004 endgültig auflöste, ihren Bassisten verlor und 2006 immer noch in der gleichen Besetzung Konzerte gibt und Alben aufnimmt.

Einfach herrlich. Zusätzlich sind noch ein ganzes Konzert der Band und zwei Musikvideos zu "Medication" und "I got punched in the nose for sticking my face in other people's business" enthalten.

(10/10)