PANIC

Circles LP/CD

PANIC existierten nur circa zwei Jahre, in der die Band es auf ein Demo und zwei Singles (Bridge 9) brachte. Das Hardcorefest 2005 in Arnheim brachte die ursprünglich aus Boston stammenden Bandmitglieder für ihr erstes gemeinsames Stelldichein auf europäischem Boden dann erstmals wieder zusammen.

Die Reaktionen der Fans müssen so überwältigend gewesen sein, dass sich die Band nicht nur zum Rerelease ihres Demos überreden ließ, nein, Ende 2005 spielte man in den Atomic Studios in Brooklyn auch gleich sechs neue Tracks ein, die auf "Circles", dem dritten offiziellen Bandrelease, nun vorliegen.

Trotz der vielen anderweitigen Engagements der Bandmitglieder sind mit Sänger Gibby Miller (THE TROUBLE), den Gitarristen Azy und Brian Masek sowie Drummer Q (alle AMERICAN NIGHTMARE) und Damian (EXPLOSION, IN MY EYES) wieder alle namhaften Musiker mit von der Partie.

Und als wäre keine Zeit ins Land gegangen, knüpft die Band an selbst gesetzte Standards an. Die Songs wirken dabei düsterer als das bekannte Material, erinnern mitunter gar an nervös zuckende NERVE AGENTS.

Angst, Selbstzweifel und Selbstfindung sind nach wie vor im Focus von Songwriter Gibby. Kurz und knackig drischt die Band ihre Songs in gewohnter Stakkatomanier herunter, unterbrochen lediglich von diesen unnahbaren Gänsehaut-Trademarkbreaks, die PANIC so einzigartig machen und einen auch dieses Mal nicht wieder loslassen.

Das führt zu "heavy rotation" im wahrsten Sinne des Wortes, denn "Circles" ist von meinem Plattenteller nicht mehr wegzudenken.