HAZEY JANES

Hotel Radio CD

Warum ausgerechnet Schottland ein so geeigneter Brutplatz für allerfeinsten sonnigen Westcoast-Folkpop ist, habe ich zwar nie durchschaut, aber die These wird immer wieder aufs Neue bestätigt. Zwar haben TEENAGE FANCLUB mit ihrem letzten Album etwas gelangweilt, vielleicht auch enttäuscht.

COSMIC ROUGH RIDERS kommen auch nicht mehr so recht in Fahrt, und die BMX BANDITS scheinen ja kollektiven Erziehungsurlaub genommen zu haben. Aber egal, denn neue Hoffnungsträger für Freunde des zünftigen Jingle-Jangle-Sounds stehen bereit: THE HAZEY JANES aus Dundee haben nach dem Debüt-Minialbum von 2004 nun ein richtig grandioses Werk vorgelegt.

"Hotel Radio" bezieht sich auf Folkrocker wie die späten BYRDS oder den frühen Gram Parsons, dazu ein Schluck BIG STAR sowie ein paar Happen amerikanischer Powerpop à la VELVET CRUSH ergeben eine so unglaublich sympathische Mixtur, dass der Sommer auch im verregnetsten Highlands-Kaff nie weiter entfernt ist, als sagen wir mal in Big Sur.

Apropos Big Sur, man kann sich das Grundprinzip der Band ähnlich das der irischen THRILLS vorstellen. Verglichen mit deren etwas ungelenken Krächz-Vocals punkten die Schotten allerdings mit delikatesten dreistimmigen Harmonien, zudem lassen sie es manchmal auch richtig krachen.

Aber dennoch bleibt die Sonne immer dabei. Musik, die Lächeln auf die grimmigsten Gesichter zaubern kann, ist ja heute wichtiger denn je. Erwähnt werden sollte noch, dass Sänger/Gitarrist Matthew Marra dem jungen Michael Ballack quasi aus dem Gesicht geschnitten ist, und sein kleines Schwesterchen der Goth-Erfinderin Nico unverschämt ähnelt.

(09/10)