MILEMARKER

Frigid Forms Sell CD

Die Welt ist ungerecht - keine neue Erkenntnis, aber eine, die sich einem aufdrängt, wenn man eine Platte wie diese hört. MILEMARKER aus Chapel Hill, NC, das ist mir nicht erst seit ihrem neuen Album klar, sind eine unglaublich gute Band, die grossartige Ideen verarbeitet und umsetzt, aber wohl ewig auf nur die geringste kommerzielle Anerkennung wird warten müssen - und die sich daran wohl auch nicht stört, wie ich nach diesem Statement im beiliegenden Release-Info annehme: "We are not interested in fitting into a catgory or repeating clichés to be fashionable or marketable.

We just try to make challenging, intense music." Wie wahr. "Frigid Forms Sell", das ist ein Album, das vom Kontrast zwischen hardcorigen Parts und getragenen Elektronik-Passagen lebt, das auf einer Hardcore-Basis ideell und durchaus auch musikalisch verwurzelt ist, sich davon aber auch denkbar weit entfernt und in Bereiche vordringt, die mich persönlich an MOBY erinnern, während es an anderer Stelle THE CAUSEY WAY oder LES SAVY FAV sind.

Mal eher gitarrendominiert, dann aber auch sehr elektronisch - trotz der Gegensätze kein Album, das überfordert, das immer "organisch" ist.